Was haben wir erlebt


blog x-spaces Bauen

Zuhören, erfahren, erleben und mitmachen!

Im Frühjahr 2021 beginnt die Konzeptionsphase der Klangwand. Durch Recherchen lassen wir uns inspirieren und stellen uns in Zoom-Talks gegenseitig unsere Ideen vor. Der Ursprungsgedanke einer Klangwand entwickelt sich zu einer Klang-Installation, die mit dem gesamten Körper erfahren werden kann.  Das Design soll an ein Drehkreuz erinnern, das normalerweise sowohl einen kontrollierten Eingang als auch„Zuhören, erfahren, erleben und mitmachen!“ weiterlesen

Blog Südstadtturnier Titelbild

Südstadtturnier

Wie fit ist die Südstadt? Bei unserem Südstadtturnier am vergangenen Wochenende konnten sich die Südstädtlerinnen und Südstädtler fünf sportlichen Herausforderungen stellen. Jeder konnte teilnehmen, entweder alleine, zu zweit oder auch im Team. Bei jeder Challenge konnten die Teilnehmenden Punkte sammeln und die vier besten Ergebnisse sind am Ende in die Bewertung eingeflossen.

blog speed dating Oberbürgermeister

Speed Dating mit OBM

Mehr Grün. Mehr Parks. Mehr Bäume. Mehr Fahrradwege. Das waren nur einige der Bedürfnisse, die am 14. Juli beim Speed Dating zum Thema „Umwelt & Bau“ genannt wurden. Ein Anliegen der Programmgruppenmitglieder wird dank dem Speed Dating bereits im Juli umgesetzt: der Betonbogen am Spielplatz im Annapark wird vom Graffitikünstler Kai Schmidt unter Schirmherrschaft von Marcus König bemalt.

blog bauzaun

BITTE UMZÄUNEN!

wei Wochen lang lief alles nach Plan: der Ort wurde gefeiert und gut genutzt – auch dann, wenn wir nicht da waren. Und das war herrlich! Denn es entstand ein Dritter Ort, den die Bewohner des Stadtteils sich aneignen konnten. Dann gab es aber mehrere Beschwerden wegen „nächtlicher Exzesse“ – Jugendliche sollten bei uns laute Musik hören und Alkohol konsumieren. Nun gibt es die Verordnung, dass KommVorZone umzäunt werden soll.

blog vorlesereihe

Die Vorlesereihe bei der KommVorZone

„Der Regenbogenfisch“: mit dieser Geschichte wurde die Vorlesereihe bei der KommVorZone eröffnet. Immer mittwochs um 16 Uhr bekommen wir Besuch von der Stadtbibliothek im Südpunkt! Die Bibliothekarin hat in ihrem Rollkoffer großformatige Bilderbücher dabei. Nach einer kurzen Werberunde über den Spielplatz fanden sich schnell interessierte Kinder auf den Picknickdecken und Hockern ein.

blog kommvorzone ist eröffnet

Die KommVorZone ist eröffnet

So viele Monate haben wir gewartet, geplant und gebibbert, ob des Inzidenzwertes. Einmal mussten wir verschieben und jetzt ist es endlich so weit: Die KommVorZone ist eröffnet. Tusch!

Endlich konnten wir von der Programmgruppe uns einmal persönlich sehen, nicht nur per Zoom. Klar, die wöchentlichen Videokonferenzen waren effizient. Wir haben alles super hinbekommen.

Wird geladen…

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.

KommVorZone

Neue Mitglieder für die Programmgruppe, sowie Workshop-Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. 

Kontakt

kommvorzone@stadt.nuernberg.de

Du findest uns ab Juni 2021 hier

Annapark, Maffeiplatz, 90459 Nürnberg